Begleitinformationen zum Verfahren "PhytoFluss Online"

PhytoFluss ist ein Verfahren zur Ermittlung der ökologischen Qualität von Fließgewässern mittels der Qualitätskomponente "Phytoplankton".
Das Online-Tool liegt aktuell in der Version "PhytoFluss 5.0" vor (  Versionsinformationen).

Die Version 5.0 der Online Berechnung entspricht inhaltlich NICHT der letzten Desktop-Version 4.0. Eine Dokumentation des Update-Verlaufs, aus dem die Veränderungen im Verfahren, sowie die Veränderungen im Ergebnisexport hervorgehen, ist derzeit in Arbeit und wird in Kürze online gestellt.

Zur Zeit können nur Proben für ein Jahr gerechnet werden, Proben die über mehrer Jahre gehen enthalten noch einen Fehler bei 2 Metrics. Die Korrektur ist in Bearbeitung.

Die Berechnungsverfahren entsprechen den offiziellen, rechtlich gültigen Bewertungsverfahren. Die Verfahren wurden nach den Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie interkalibriert (Beschluss der EU-Kommission 2018) und entsprechen den Vorgaben der Oberflächengewässer-Verordnung von 2016.

Zur Zeit sind noch einige Dokumentationen in Bearbeitung, diese werden in Kürze zur Verfügung stehen.

Historie und Informationen zum Update

Historie (Stand januar 2020) ist in Bearbeitung

Interpretation

  Kurzdarstellungen Phytoplankton Begleittext

  Kurzdarstellungen Phytoplankton Bewertung (10/2009)

  Kurzdarstellungen Phytoplankton Metrics (10/2009)